Als Einheit erforschen und entwickeln die vier Musiker eine eigenständige Ausdrucksform. Jeder steuert Kompositionen bei, die so arrangiert werden , dass sie in das komplexe Spielkonzept eingebaut werden können. Sowohl im Studio als auch auf der Bühne wird die Situation erzeugt, dass das Entwickeln einer "Suite" mit den komponierten Stücken und dem improvisierten Material ohne vorherige Absprache erlaubt. So entsteht eine spannende Mischung, die in drastischer Montagetechnik, abstrakte Klangfiguren und ironisch verspielte Melodie Zitate zu einer leidenschaftlichen, versponnenen Musik voller Charme, Eleganz und Witz verbindet. Grosse stilistische Bandbreite verspricht die Herkunft der Mitglieder von "unart 4.0".

Der Saxophonist Ewald Hügle einverleibte die Jazzer Parker und Coltrane autodidaktisch, bevor er ein Studium beim klassischen Meister Ivan Roth genoss. Zunehmend orientiert er sich in Richtung der Schweizer Szene, wo er mit Sicherheit zu einer grossen Bereicherung beitragen wird.

Der Schaffhauser Gitarrist Urs Röllin verbindet die Jazztradition und die Errungenschaften der Freemusic. Er ist für den harmonischen Zusammenhalt der Band verantwortlich, bewegt sich mal in der Funktion als Bassist, mal als elektronischer Klangmaler. Er tritt aber auch als starker Solist und subtiler Begleiter in Erscheinung.

Dieter Ulrich, der Ausnahmeschlagzeuger, prägte an der Seite von Urs Blöchlinger das Gesicht des Schweizer Jazz der 80-iger und 90-iger Jahre massgeblich. Unter seinem eigenen Namen verwirklichte er verschiedene Projekte im Grenzbereich vom Jazz und der improvisierten Musik. Durch seiner Fähigkeit, sich schnell verändernden Situationen anzupassen, ist er ein Glücksfall für die Band. Der begehrteste Posaunist der Schweiz ist ohne Zweifel Robert Morgenthaler. Mit seiner warmen, bluesigen und jazzigen Spielweise bringt er "unart 4.0" immer wieder sicher auf den Boden zurück. Die immense Erfahrung macht ihn als Komponist sowie als Instrumentalist unersetzlich.

 
Urs Roellin
Postfach 2015
CH-8201 Schaffhausen
T/F ++41(0)52 533 26 72
Mobile: ++41(0)76 412 98 12
urs.roellin@swissworld.com
sms-online.org